Erste Teleradiologie Deutschlands mit routinemäßiger KI-Unterstützung
Newsletter Toggle Newsletter
KI als digitaler Zweitbefunder

Einsatz von KI in der Teleradiologie

Pfeil zurück
Einsatz von KI in der Teleradiologie

Die Unterstützung vieler Prozesse in der Wirtschaft und auch in der Medizin durch künstliche Intelligenz ist eines der Fortschritte, an denen Wissenschaftler auf der ganzen Welt intensiv arbeiten. Wir haben in den letzten Monaten ebenfalls intensiv nachgeforscht, ob es schon anwendbare, verlässliche Programme für unseren Bedarf gibt. Zu diesem Thema haben wir unter anderem auch zwei Webinare im Rahmen der von uns mitinitiierten Plattform „Zukunft Teleradiologie“ abgehalten. Wir freuen uns nun, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir fündig geworden sind. Und das bei gleich zwei Anbietern, wobei wir uns dann für den besten entscheiden wollen. Ab April möchten wir als erste Teleradiologie in Deutschland zunächst in einer 4-monatigen Testphase alle angefertigten CT-Bilder durch einen KI-Algorithmus analysieren lassen, der seine Diagnosen wiederum dem für die Befundung jeweils zuständigen Teleradiologen zur Verfügung stellt.

Die KI-Analyse läuft parallel zur regulären Befundung. Durch die Befundpriorisierung der KI-Software erwarten wir eine Befundungsbeschleunigung. Wenn die KI z. B. eine Hirnblutung feststellt, wird auf dem Monitor des Teleradiologen ein Aufmerksamkeitszeichen gesetzt, das signalisiert, dass hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gravierender, eiliger Befund vorliegt.

Die Entscheidung und die Einordnung des Befundes obliegt selbstverständlich weiterhin allein dem Teleradiologen. Das Programm ist für ihn nur eine Hilfestellung und wir erwarten als einzige Änderung eine Qualitätsverbesserung durch das Vermeiden von übersehenen Befunden.

Selbstverständlich haben wir uns zusammen mit den beiden Firmen auch intensive Gedanken um den Datenschutz gemacht. Dieser wird unter anderem durch die automatisierte Anonymisierung der Daten vor dem Durchlaufen der KI-Analyse und die Repersonalisierung erst wieder zur Zuordnung des Ergebnisses gesichert.

Wir sind stolz und froh und freuen uns auch Ihr Haus bald in diesen innovativen Service einbinden zu können. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Details.

Auch interessant

Besuchen Sie uns auch
auf LinkedIn

Kontakt & Support